Home
ärztlicher  Notdienst
Meine 2017
Fotos v.Meine u.Umgebung
Geschichts- und Heimatverein Meine
Fotos vom Heimatverein
GHM  Beitrittsserklärung und Satzung
Sponsoren/Gönner des Vereins
Schützenverein Meine
FF Meine, alte Kameraden
Privat
Links
Disclaimer




Hier dürfen Sie ihre Spenden einzahlen:


VOBA BraWo  IBAN: DE49 2699 1066 1076 3100 00


Ich möchte Ihnen hier das Logo des Heimatvereins vorstellen.


Achtung, Achtung, der Verein hat jetzt eine eigene Seite - ghv-meine.de - Diese Seite werde ich ab den 01.01.2018 nicht mehr bedienen.


04.10.2017 Ein weiteres Mitglied können wir in unseren Reihen begrüßen. Ein Meiner Urgestein, Heinrich Tietge, ist unserem Verein beigetreten. Sei herzlich willkommen als 92. Mitglied.

24.09.2017 Heute an unserem Geburtstag konnten wir 2 neue Mitglieder gewinnen. Es sind die uns allen bekannten Sigrid und Klaus Brandes aus Meine. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Seid herzlich willkommen. Jetzt sind wir 91 Mitglieder.

E i n l a d u n g

Meiner Dorfspaziergang 2017 Nr.2

Der „Zellberg“ und seine Umgebung haben im Laufe der Zeit viele Veränderungen erlebt. Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise von der Vergangenheit bis heute – vielleicht ist auch für Sie etwas Unbekanntes dabei. Schön wäre es, wenn Sie uns an Ihren Erinnerungen und Erfahrungen teilhaben lassen. Treffpunkt ist am
Samstag, 9. September 2017 14.30 Uhr
Festplatz am Zellberg Zellbergstraße

Im Anschluss wollen wir noch in gemütlicher Runde zusammensitzen.
Wir freuen uns auf Sie!

Geschichts- und Heimatverein Meine:

Harald Wentzel Am Zellberg 9 a 38527 Meine Telefon: 05304-90 14 11

Hannelore Brettschneider Zellbergsheideweg 2 38527 Meine Telefon: 05304-30 16


Dorfbegehung am 19.08.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger nach mehrmaliger Nachfrage hat sich der Geschichts- und Heimatverein Meine ( GHM ) entschlossen wieder eine Dorfbegehung anzubieten. Sie soll am Samstag, den 19. August 2017 ab 14:30 Uhr stattfinden. Dieses mal werden wir mit dem Altdorf beginnen. Der Treffpunkt soll am Pfarrhaus, Hauptstr. sein. Der Rundgang wird 1,5 – 2 Stunden dauern. Im Anschluss, wenn Interesse besteht, setzen wir uns in ein Kaffee. Hier können wir dann noch Fragen beantworten und einige weitere Fotos ansehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diese Veranstaltung begleiten Hannelore Brettschneider und Harald Wentzel. Falls im Vorfeld Fragen sind, können sie gern diese beiden Personen kontaktieren.

Sollte der Bedarf da sein, planen wir am 09.September den nächsten Gang. Bitte achten sie auch auf den Aushang in einigen Geschäften.
Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.


Am 22.02.2017 fand die 12. Generalversammlung des Geschichts- und Heimatvereins (GHM) statt. 25 stimmberechtigte Mitglieder konnte der Vorsitzende Harald Wentzel begrüßen. Dazu haben 7 Vereine ihre Vorsitzenden bzw. Vertreter geschickt. Das finde ich ganz toll und erfüllt mich mit Freude. Zu Beginn der Veranstaltung hat sich Walter Bockelmann entschieden dem Verein beizutreten. Er ist unser 90. Mitglied.

Vor der Versammlunng hat der Müllermeister (Michael Golz) in seinem Mülleranzug und Piepe, Reime auf den Verein und die aktiven Mitglieder zum Besten gegeben. Das war eine super Sache. Nach Eröffnung, Begrüßung und Genehmigung des Protokolls wurde der Verstorbenen gedacht. Der Vorsitzende gab in seinem Bericht bekannt, dass die Öffnungszeiten der Ausstellungsfläche variabel gestaltet werden. Ein Anruf genügt und wir machen einen Termin. Vermisst habe ich in der letzten Zeit Schulklassen und größere Kindergartenkinder. Den Herbstmarkt konnten wir in 2016 leider nicht begleiten. Am Weihnachtsmarkt waren wir wieder da mit Stand und Weihnachtsmann. Die Feier zum 10 jährigen Bestehen soll am 24.09. im Zentrum gefeiert werden. Das Finanzamt hat unsere Gemeinnützigkeit (Spendenbescheinigung) weiterhin anerkannt. Der Mitgliederbestand ist am 31.12.2016 – 86 Mitglieder.

Otto Klie hat ein neues Schild für die Meiner Stube hergestellt, welches wir dann gemeinsam angebracht haben. Die Logos hat die Firma Kroschke gestiftet. Es gab einige Besichtigungen und einige private Dorfrundgänge, diese finden immer mehr Liebhaber. Deswegen ist es angedacht in diesem Jahr weitere Spaziergänge im Dorf anzubieten.

In der Planung steht weiter, Teilnahme am Schützenumzug, Pfingstmontag Mühlenfest, Teilnahme am Dorfpokalschießen 23.09. und einige andere Aktivitäten, die sie bitte der Presse entnehmen.

Bei den Wahlen wurde der Kassenwart Andy Krökel wiedergewählt.

Die Beigeordneten Otto Klie und Michael Golz wurden wieder gewählt.

Für den ausgeschiedenen Hanns Michael Müller wurde Udo Bornemann gewählt.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Dieter Nolte wurde Thomas Eckel gewählt.

Die Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann und die SamtgemeindeBM Ines Kielhorn haben mit netten Dankesworten diese Veranstaltung bereichert.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Spendern ob groß oder klein, besonders bei der Gemeinde Meine, die immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat.


Einladung zur Generalversammlung

Die 12. Generalversammlung findet am Mittwoch den 22. Februar 2017 um 19:00 Uhr in den Schmankerl-Stuben statt.

T a g e s o r d n u n g

1) Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und BeschlussfähigkeitGenehmigung der Tagesordnung

Ehrung Verstorbener

Verlesen des Protokolls der Generalversammlung vom 17.02.2016

Genehmigung des Protokolls

Bericht des 1. Vorsitzenden

Bericht des Kassierers

Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Kassierers

Entlastung des Vorstandes

Behandlung von Anträgen

Wahlen zum Vorstand:

Kassenwart

Wahlen zum erweiterten Vorstand (Beigeordnete)

a) Beigeordnete/r Klie

b) Beigeordnete/r Golz

c) Beigeordnete/r

14) Wahlen Kassenprüfer

15) Grußwort der Gäste

16) Sonstiges / Verschiedenes


Harald Wentzel Meine, den 31.12.2016 Vorsitzender

Änderungen vorbehalten


06.12.2016 Unser Mitglied Heinrich Rinkel ist verstorben. Die Beisetzung findet am Samstag 10.12. um 14:00 statt. Heinrich war seit März 2010 Mitglied in unserem Verein. Seiner ganzen Familie wünschen wir viel Kraft für die kommenden Monate. Der Vorstand.

04.08.2016  Am heutigen Tage habe ich die Beitrittserklärung von Dr. Martin Kirschke erhalten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein "Alt" Meiner den Weg zu uns gefunden hat. Martin sei herzlich willkommen und auf eine gute Zusammenarbeit.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Mitglieder,

die für den 25. September vorgesehene Feier zum 10 jährigen Bestehen des Vereins kann aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Ein Termin dafür muss noch gefunden werden.

29.05.2016 Heute ist die Familie Ankermann mit 2 Personen zu uns gestoßen. Vermittelt wurde dies durch Herrn Klaus Blume. Hallo Jenifer und Toralf Ankermann, herzlich willkommen bei uns im Club. Wir freuen uns sehr darüber.

08.04.2016   H.D. Möws konnte durch Eigeninitiative ein neues Mitglied werden. Es ist Dirk Voltmer der mit seiner Firma beigetreten ist. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit.

03.11.2015  Ein weiteres Mitglied ist zu uns gestoßen, es ist Udo Bornemann aus Meine. Er hat uns auch schon tatkräftig unterstützt. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit.

08.10.2015 Heute darf ich ein weiteres neues Mitglied begrüßen. Einen Altmeiner Bernd Schmitz ist zu uns gestoßen und zahlt einen dreistelligen Jahresbeitrag: Recht, recht herzlichen Dank dafür und sei  willkommen in unserer Runde.

07.09.2015 Wir können wieder zwei neue Mitglieder begrüßen. Besonders freut es mich, dass es ein in Meine geborener ist. Mark Hauer und seine Frau Juliane sind beigetreten. Herzlichen Dank, im Namen des Vorstandes. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

05.09.2015 Es sind zwei Meiner Neubürger auf dem Herbstmarkt unserem Verein beigetreten. Es sind Birgit Elsner und Thomas Eckel. Sie wohnen Ecke Zellbergstr. / Schulstraße. Seid herzlich willkommen, auf eine gut Zusammenarbeit.

08.04.2015 heute können wir 5 neue Mitglieder begrüßen, so einen Massenansturm wünsche ich mir öfter. Herzlich willkommen Achim + Birgit Goes. Herzlich willkommen Benjamin, Daniela und Julius Lenhard. Ich freue mich sehr über diese neuen Mitglieder und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Damit haben wir jetzt 77 Vereinsangehörige..

10.03.2015 Es gilt ein neues Mitglied in unserer Mitte zu begrüßen. Es ist Ilona Engel, die Ehefrau von R.-P. Engel. Sei herzlichst willkommen bei uns, du hast ja auch schon einige Male geholfen.

16.09.2014 Familie Golz, Michael und Barbara, sind unserem Verein beigetreten. Das Fest hat ihnen so viel Freude bereitet und sie zu diesem Entschluss geführt. Herzlich willkommen in unserem Club.

15.09.2014 Ich darf zwei neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen. Auf dem Mühlenfest  sind Dr. Axel Wille und Dieter Nolte eingetreten. Herzlich willkommen bei uns im Club.

05.08.2014. Ich begrüße Jonas Schmidt in unseren Reihen. Jonas ist eines unserer jüngeren Mitglieder mit 26 Jahren. Herzlich willkommen!!

26.07. Ein weiteres neues Mitglied begrüße ich in unseren Reihen. Rita Prüser uns unserem Verein beigetreten. Herzlich willkommen und auf eine gedeihliche Zusammenarbeit.

Zwei neue Mitglieder darf ich begrüßen. Erika + Heinz Köther sind heute 03.07. dem Verein beigetreten. Heinz kenne ich schon vom damaligen Bundesgrenzschutz her. Herzlich willkommen in unserer Mitte.

Ein neues Mitglied darf ich begrüßen. Lutz Roloff , Dachdeckermeister aus Abbesbüttel, ist unserem Verein beigetreten und gibt eine jährliche Spende im dreistelligen Bereich. Herzlich willkommen und danke für die Großzügigkeit.

Drei neue Mitglieder darf ich begrüßen. Einmal ist es die Firma Frank Pohlner aus Wedelheine, er wohnt in Meine. Dann eine besondere Freude, Horst und Ingrid Haase aus Meine haben den Weg zu uns gefunden. Ich begrüße euch recht herzlich bei uns im Verein. Sie sind am 14. bzw. 15.03. eingetreten.




Ich habe heute Post von Frau Ute Greve - Luhmann aus Wardenburg erhalten. Frau Greve - Luhmann ist die Schwiegertochter von dem ehemaligen Lehrer  Luhmann aus Abbesbüttel. Herr Luhmann hat eine ausführliche Abhandlung über die Entsteheung des Ortes Abbesbüttel und der Schule erstellt. Es sind Orginalschriften bis 1814 dabei. Eine ganz, ganz tolle Sache mit hervorragenden Unterlagen. Ich danke hier Frau Greve- Luhmann recht herzlich, auch im Namen der Gemeinde Meine, die das Archiv ungemein bereichert. Auf der nächsten Seite 2 Fotos.

Jahresbeitrag für Personen ab 16 Jahre: 36,00 €

Familienjahresbeitrag: 50,00 € mit Kindern bis 25 Jahre (die keine eigenen Einkommen haben ) Als Familie gilt bei uns auch das nichteheliche Zusammenleben.

Ansprechpartner : Harald Wentzel, Am Zellberg 9, Tel. 05304-901411 oder Mail   usw. sowie alle Vorstandsmitglieder